Johanniter-Kinder- und Jugendpsychiatrie

Teilnehmer gesucht!

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir nunmehr im nördlichen Rheinland-Pfalz im Rahmen einer Multizenter-Studie der Uniklinik Mainz ein spezifisches Therapieprogramm für Jugendliche von 13 bis 17 Jahre mit Traumafolgestörung nach Fluchterfahrung anbieten können. Die Studie ist als randomisierte, wartelistenkontrollierte, multizentrische Studie zur Evaluation des START (Stress-Traumasymptome-Arousal-Regulations-Treatment)-Trainings geplant. Das Studienzentrum wird in Neuwied sein. Die Vorbereitungen zur Studiendurchführung laufen gut an, so dass wir ab Mitte Januar 2021 mit einem Screening beginnen können. Ab Februar soll die erste Gruppentherapie beginnen.

Du möchtest an der Studie teilnehmen?

• Du bist zwischen 13 und 17 Jahren alt
  • Du bist ein Geflüchteter (unbegleitet oder begleitet mit Deiner Familie/Bekannten)
  • Du hast ein traumatisches Ereignis erlebt
  • Du hast ausreichende Lesefähigkeit und Sprachverständnis in Deutsch, Englisch, Dari, Arabisch oder Somali

Melde dich jetzt unter 02631 3944 960 oder unter ambulanz@nr.johanniter-kliniken.de

Weitere Infos erhälst du hier in deutsch  oder englisch

Aktueller Hinweis

Bitte haben Sie Verständnis für Änderungen im aktuellen Ablauf aufgrund der COVID-19-Pandemie. Weitere Informationen erhalten Sie über die Verwaltungen der einzelnen Standorte.

Herzlich willkommen,

auf den Internetseiten der Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied, der Tagesklinik Koblenz und den Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) Sinzig und Dieblich. Bei uns dreht sich alles um die Betreuung und Unterstützung psychisch kranker Kinder und Jugendlicher.

Auf den folgenden Seiten geben wir einen Überblick über unsere medizinischen und therapeutischen Leistungen. Wir informieren unsere jungen Patienten und Angehörige rund um den Aufenthalt in unseren Einrichtungen, über unser qualifiziertes Team und unsere Normen und Werte.

Zentrum für Kinder- & Jugendpsychiatrie Neuwied

Das Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied bietet neben einer Institutsambulanz auch eine stationäre und teilstationäre Betreuung und Behandlung.

Tagesklinik Koblenz

In der Tagesklinik werden 20 junge Patienten in einer Kindergruppe und einer Gruppe für Jugendliche behandelt. An die Klinik ist zudem eine psychiatrische Institutsambulanz angebunden.

MVZ Sinzig

Das Medizinische Versorgungszentrum Sinzig wurde im Jahr 2019 eröffnet, um die ambulante Kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung sicherzustellen. Ergänzt wird die Einrichtung um den Standort in Dieblich.

MVZ Dieblich

Das Johanniter MVZ Dieblich ergänzt das breite Spektrum von Diagnostik und Therapie des MVZ Sinzig inklusive sozial-psychiatrischer Versorgung und Verhaltenstherapie.

Krankheitsbilder

Krankheitsbilder in der Kinder- und Jugendpsychiatrie haben viele Gesichter. Woran merkt man, dass es sich wirklich um eine Erkrankung handelt? Was können Kinder, Jugendliche und Angehörige in einem solchen Fall tun?

Wir haben Ihnen eine Übersicht der häufigsten Krankheitsbilder sowie hilfreiche Tipps zusammengestellt.

Zu den Krankheitsbildern