Johanniter-Motorradstaffel Regensburg

Johanniter-Motorradgruppe in Ostbayern

Seit 2013 ist die Johanniter-Motorradstaffel Regensburg im Einsatz bei:

• Streifendienst.

• Sanitätsdienst

• Bevölkerungsschutz

• Öffentlichkeitsarbeit

Die Johanniter-Motorradstaffel Regensburg erfüllt seit 2013 folgende Aufgaben:

Streifendienst

Wir bewegen uns im Bereich der Integrierten Leitstelle Regensburg, führen die Erstversorgung von Notfallpatienten durch und unterstützen die im Einsatz befindlichen Rettungsmittel. Dabei zeigen sich besonders an schwer zugänglichen Einsatzstellen die einsatztaktischen Vorteile unserer Einsatzmotorräder.

Sanitätsdienst

Wir sichern zahlreiche Sportereignisse, wie z.B. Laufveranstaltungen, Radrennen und Motorradausfahrten sanitätsdienstlich ab. Dabei sind wir sprichwörtlich auf einer Höhe mit den Teilnehmern und können im Bedarfsfall die Patienten ohne Verzug behandeln.

Bevölkerungsschutz

Wir werden innerhalb des gesamten Regionalverbands Ostbayern zur Ergänzung von Einheiten des Bevölkerungsschutzes eingesetzt. Dabei übernehmen wir u.a. Führungs- und Erkundungsaufgaben und sichern Marschkolonnen ab.

Öffentlichkeits-arbeit

Wir stellen die Johanniter in ganz Ostbayern nach außen dar. Dabei liegt uns besonders am Herzen, Kinder und Jugendliche für ein Engagement bei der Johanniter-Jugend zu begeistern und ihr Vertrauen in den Rettungsdienst zu stärken.