07.08.2020 | Regionalgeschäftsstelle Nürnberg

Alle meine Hühner

Johanniter-Kindertagesstätte beherbergt Leihhühner

Die Kinder holen die gelegten Eier aus dem Hühnerstall.
Bildquelle: Nadine Brantl

Schwabach ■ Vier Hühner sind in dem großen Garten der Johanniter-Kindertagesstätte Villa Kunterbunt in Schwabach eingezogen. Abgetrennt in einem eigenen Gehege mit Hühnerstall leben sie für zwei Wochen hier. „Die Kinder finden es natürlich spannend und beobachten die neuen Mitbewohner sehr genau.“, berichtet Nadja Holtz, Hausleitung der Villa Kunterbunt. „Nur beobachten und streicheln geht natürlich nicht. Alle müssen mit anpacken und haben ihre festen Aufgaben bei der Haltung der Tiere.“ Das ist auch der Hintergrund der Aktion. Die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen und auf einander Acht zu geben.

Dazu gehört neben dem Säubern von Stall und Wassertränke selbstverständlich auch das Füttern und das Herausholen der gelegten Eier. „Das ist für alle Kinder das größte Highlight.“ Jeden Tag kommen vier Eier dazu. „Wir wissen genau, welche Farbe die Eier haben.“, weiß Lena, zehn Jahre und Hortkind der Johanniter-Kindertagesstätte. „Das erkennt man an den Ohrläppchen der Hühner.“ Felix aus dem Kindergarten ergänzt: „Alle Eier sind braun. Nur das Huhn Steffi legt immer hellblaue Eier.“ Selbstverständlich wurden die Eier auch probiert. Einen Unterschied konnten die Kinder allerdings nicht herausschmecken. Egal welche Farbe die Eier haben, sie schmecken alle gleich.

Damit dem Geflügel nicht langweilig wird, machen die Kindergarten- und Hortkinder mit ihnen kleine Kunststücke und gemeinsam Musik. Dazu wird ein Korn auf die Taste eines Glockenspiels gelegt und beim Aufpicken gibt es einen Ton.

Und was passiert, wenn ein Huhn mal ausbüxt? „Dann fangen wir es gemeinsam wieder ein.“, so Lena. Darin sind sie mittlerweile gut geübt. Die Kinder umzingeln das Huhn und meist ist es Lena, die die Henne dann schnappt und sicher wieder ins Gehege bringt.