17.06.2021 | Regionalgeschäftsstelle Nürnberg

Als Einsatzleitung durchstarten

Zwei neue Einsatzleiter*in bei den Johannitern ausgebildet

Damit sie im Einsatz gleich zu erkennen sind, tragen Einsatzleiter knallgelbe Jacken (v. l. n. r. Jan Bauer, Kevin Schwarzer (Vorstandsmitglied der Johanniter), Silja Wurm und Michael Seitz)
Bildquelle: Philipp Tschugg

Die Johanniter-Unfall-Hilfe in Nürnberg freut sich über die erfolgreiche Ausbildung der Notfallsanitäterin Silja Wurm und Jan Bauer, ebenfalls Notfallsanitäter, zum Einsatzleiter*in für den Rettungsdienst (kurz ELRD). Beide haben ihre Ausbildung und Einarbeitung für diese wichtige Aufgabe jüngst erfolgreich abgeschlossen und verstärken nun das Team der bereits aktiven Kolleginnen und Kollegen der rettungsdienstlichen Einsatzleitung der Johanniter. Der personelle Zuwachs entlastet somit die momentan aktiven Kollegen im Führungsdienst.

Rettungsdienstliche Einsätze erfordern, bei zunehmender Professionalisierung mit definierten taktischen Vorgehensweisen, vermehrt die Führung und spezielle Organisation an der Einsatzstelle. Hierfür ist es erforderlich, die vorhandenen Ressourcen alle Hilfskräfte optimal einzusetzen um zu vermeiden, dass die eingesetzten Einheiten aneinander vorbei arbeiten. In der Ausbildung lernten Silja Wurm und Jan Bauer daher unter anderem vieles zu den Themen raumordnende Maßnahmen, Kooperation mit anderen Fachdiensten, Gefahren an der Einsatzstelle, Kommunikation mit der übergeordneten Leitstelle und Abschätzen des Kräftebedarfs.

„Einsatzleiter im Rettungsdienst haben die Aufgabe bei größeren Rettungsdiensteinsätzen alle notwendigen Maßnahmen, die zur Bewältigung eines größeren Schadenereignisses notwendig sind, zu koordinieren“, weiß Michael Seitz, selbst Einsatzleiter und Referent für Einsatzdienste im Regionalverband Mittelfranken der Johanniter. In Nürnberg stellen die Johanniter im Wechsel mit den anderen Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Bayerisches Rotes Kreuz und Malteser Hilfsdienst den rund um die Uhr erforderlichen Hintergrunddienst.