16.02.2024 | Regionalverband Mittelfranken

Antonio Studak erhält Ehrenwert-Preis

Für vorbildliches Engagement in der Johanniter-Jugend

v.l.n.r: Hartmut Wehr, Dr. Barbara Sterl, Sebastian Stäblein, Felix Dreykorn, Antonio Stuadak, Emily Köppe und Francesca

Antonio Studak, ehemaliger Schulsanitäter des Sigmund-Schuckert-Gymnasiums und jetziger Mentor der Johanniter-Jugend, wurde für sein herausragendes Engagement und seine inspirierende Arbeit innerhalb der Organisation im Januar mit dem Ehrenwert-Preis ausgezeichnet.

EhrenWert ist eine Aktion der Stadt Nürnberg zusammen mit der Universa-Versicherung mit Unterstützung der Nürnberger Nachrichten zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements. Jeden Monat wird ein Preisträger gekürt und mit 1000 Euro belohnt.

Schon im Alter von 14 Jahren bewies Studak seine Entschlossenheit und sein Fachwissen, als er Erste Hilfe bei einem epileptischen Anfall leistete. Diese Erfahrung weckte in ihm nicht nur eine Leidenschaft für die medizinische Versorgung, sondern auch für die Ausbildung junger Menschen. Seitdem hat er sein Wissen und seine Begeisterung weitergegeben, indem er jungen Menschen das Rüstzeug für den Schulsanitätsdienst vermittelte.

Studaks Engagement und seine Fähigkeit, junge Menschen zu motivieren, haben ihn zu einem Vorbild gemacht. Seine positive Einstellung und sein unermüdlicher Einsatz verdienen großes Lob.

"Antonio ist immer erreichbar und steht mit Rat und Tat zur Seite", sagt Felix Dreykorn, der Studak zu den Johannitern gebracht hat. "Er hält den Jugendverband zusammen und prägt viele junge Menschen."