Ausbildung zum Brandschutzhelfer

Per Gesetz ist jedes Unternehmen verpflichtet mindestens 5% der anwesenden Beschäftigten zu Brandschutzhelfern und -helferinnen auszubilden und als solche zu benennen. Die Johanniter bereiten Ihre Mitarbeitenden in einer praxisorientierten Brandschutzhelferausbildung umfassend auf ihre Aufgaben und das Einsatzgebiet vor. Die Schulung vermittelt Grundzüge des Brandschutzes und die Organisation des betrieblichen Brandschutzes. Es wird über die Gefahren durch Brände aufgeklärt und das richtige Verhalten im Brandfall und bei der Evakuierung geübt. Auch die praktische Ausbildung im Umgang mit Feuerlöschern ist Teil unserer Brandschutzhelferausbildung. Der Lehrgang entspricht den Vorgaben der DGUV Information 205-023 und der ASR A2.2.

Kursorte:
Regionalgeschäftsstelle Nürnberg, Johanniterstraße 3 in 90425 Nürnberg
Dienststelle Schwabach, Angerstraße 5 in 91126 Schwabach

Teilnehmerbeitrag:
110 € pro Person
Bei den Kursen in unserer Regionalgeschäftsstelle ist bargeldlose Zahlung möglich.

Hier finden Sie die AGB

Hinweis zur Kursteilnahme:

Während des Aufenthaltes im Kursgebäude und auf Verkehrsflächen ist durchgehend eine Maske zu tragen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in folgenden Fällen nicht am Kurs teilnehmen dürfen:

•  bei akuten Erkältungsanzeichen, Krankheitsgefühl oder bei vorliegender akuter Erkrankung
  •  bei gesundheitsbehördlich angeordneter Heimquarantäne oder anderen Isolierungsmaßnahmen

Den aushängenden Hygienehinweisen und den Anweisungen der Dozierenden ist unbedingt Folge zu leisten. Die Dozierenden sind berechtigt, Teilnehmende beim Verstoß gegen Regelungen vom Kurs auszuschließen.