22.06.2023 | Regionalverband Mittelfranken

Bundestagung in Mittelfranken

Johanniter-Angebot „Lacrima“ veranstaltet Tagung in neuen Räumlichkeiten

Ein interessantes Wochenende liegt hinter den Teilnehmende des „Lacrima“ Bundestreffen.
Bildquelle: Johanniter-Unfall-Hilfe

Vom 24. – 26.05.2023 fand das „Lacrima“ Bundestreffen im Regionalverband Mittelfranken statt. Ursula Gubo hatte die Leitungen aller Standorte im Bundesgebiet in das neue „Lacrima“-Zentrum nach Nürnberg eingeladen. Bei „Lacrima“ werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Zeit der Trauer begleitet.

Nach der Begrüßung durch Kevin Schwarzer, Mitglied des Regionalvorstandes, wurden die kürzlich bezogenen, neuen Räume besichtigt.  Die hellen und freundlichen Zimmer mit den vielfältigen Möglichkeiten für die Kinder, wurden sehr bewundert und gelobt. Anschließend stellten sich die einzelnen Standorte kurz vor. Ylvi Hornemann von der Bundesgeschäftsstelle, die die Tagung moderierte, informierte über den Stand der Entwicklung des neuen Leitfadens für die „Lacrima“-Arbeit.

Bei einem gemütlichen Abendessen wurde der Austausch fortgesetzt. Am zweiten Tag erzählte Beate Alefeld-Gerges über die Entstehung und die Arbeitsweise des Trauerlandes Bremen e.V. und die Bedeutung systemischer Trauerbegleitung. Zum Abschluss der Veranstaltung äußersten sich alle Teilnehmer sehr positiv.

Die Arbeit von „Lacrima“

Der Verlust eines Elternteils oder Geschwisterkindes reißt eine tiefe Wunde und verändert das Leben der Familien. Kinder trauern nicht wie Erwachsene und sind deshalb mit ihrer Trauer häufig allein gelassen. Schwierigkeiten in der Schule, sozialer Rückzug, aggressives Verhalten und Depressionen können die schwerwiegenden Folgen nicht bewältigter Trauer bei Kindern sein. Ihre Reaktionen sind oft nicht nachvollziehbar. Von ihrem sozialen Umfeld fühlen sich Kinder meist nicht verstanden, igeln sich ein, wollen keine zusätzliche Belastung sein. Hier setzen die Johanniter mit ihrem Angebot an und unterstützen die betroffenen Familien in Form von regelmäßigen Gruppenstunden.

TrauerWegGefährte werden

Für die betroffenen Familien ist das Angebot kostenfrei, dennoch muss es finanziert werden, deshalb werden Unterstützer gesucht.

Wer sich dauerhaft engagieren möchte, den bitten wir unter www.johanniter.de/mittelfranken/TWG den Antrag für eine Mitgliedschaft im Freundeskreis auszufüllen und von Anfang dieses Lacrima-Zentrum in der Region zu unterstützen.