23.04.2024 | Regionalverband Mittelfranken

„Ihr habt bestanden“

15 neue Sanitätshelferinnen und –helfer der Johanniter in Mittelfranken

Die medizinische Versorgung wurde anhand von Fallbeispielen trainiert. (Foto: Felix Dreykorn)

Nach erfolgreicher Reanimationsprüfung und verschiedensten Fallbeispielen neigt sich die Sanitätshelferausbildung in Mittelfranken dem Ende zu. An zwei Wochenenden konnten die Teilnehmenden aus Schwabach, Nürnberg und Erlangen ihr Wissen und vor allem die praktischen Fähigkeiten festigen und erweitern. Groß war die Freude, als es nach dem Prüfungstag hieß: „Herzlichen Glückwunsch, ihr habt bestanden!“ Zu den erlernten Fähigkeiten gehören unter anderem das angemessene Reagieren auf Hyperventilation oder einen Schlaganfall, das Messen des Blutzuckers sowie das Anlegen eines Stifneck zur Stabilisierung der Halswirbelsäule.

Den Präsenzwochenenden ging eine E-Learning-Phase voraus, in der sich die Teilnehmenden durch Videos, Lückentexte und weitere Online-Formate die Theorie erarbeiteten.

Die Teilnehmenden besuchten den Kurs aus den verschiedensten Gründen: Vier davon kommen von einer Sicherheitsfirma, um im Ernstfall mehr als Erste-Hilfe leisten zu können, andere kommen aus Bereichen des Bevölkerungsschutzes, des Fahrdienstes oder der Jugend. Auch in diesem Kurs waren wieder einige Teilnehmer*innen aus persönlichem Interesse, um sich danach vor Ort zu engagieren.

Für realistische Prüfungsfallbeispiele sorgte die Gruppe für Realistische-Unfall-Darstellung der Johanniter-Jugend, die mit geschminkten Platzwunden, Verbrennungen und anderen Verletzungen für eine authentische Darstellung sorgte.

Die frisch ausgebildeten Sanitätshelferinnen und Sanitätshelfer freuen sich nun darauf, ihre erworbenen Fähigkeiten in der Praxis einzusetzen. Dies kann beispielsweise in einer Schicht im Krankenwagen oder bei einem Sanitätsdienst der Fall sein.