26.06.2023 | Regionalverband Mittelfranken

Ortsverband unter neuer Leitung

Johannes Berges wird Ortsbeauftragter der Johanniter

v.l.n.r. Jörg Deffner, Julius Müller, Arndt Reckler, Johannes Berges, Pfr. Christoph Thiele, Kevin Schwarzer

Bereits zum 01.01.2023 wurde Johannes Berges zum neuen Ortsbeauftragten der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. des Ortsverbandes Erlangen ernannt. Jetzt fand dazu die offizielle Amtseinführung mit einem Gottesdienst in der St. Matthäuskirche in Erlangen statt.

Johannes Berges kennt die Johanniter bereits seit vielen Jahren. 2011 ist er durch den Schulsanitätsdienst zu der Hilfsorganisation gekommen. Neben dem Schulsanitätsdienst engagierte er sich in den letzten Jahren in der Johanniter-Jugend, der Erste-Hilfe Ausbildung, dem Rettungsdienst sowie im Hausnotruf. „Die Arbeit der Johanniter für die Menschen in der Region Mittelfranken ist eine wichtige Säule im sozialen Miteinander. Ich bin stolz ein Teil davon zu sein“, erzählt Johannes Berges. Es war für ihn eine Ehre, als der Regionalvorstand der mittelfränkischen Johanniter ihn Ende des letzten Jahres gefragt hat. „Meine Wurzeln sind in Erlangen und ich freue mich, die Arbeit der Johanniter dort künftig noch bekannter zu machen und dem Ortsverband frischen Wind zu geben“, so Berges weiter.

Als Ortsbeauftragter ist er Ansprechpartner für alle ehrenamtlichen Mitarbeitende, z. B. Erste-Hilfe-Trainer, Einsatzkräfte im Hausnotruf, Helfende im Sanitätsdienst, Mitglieder der Johanniter-Jugend und viele mehr.

Wer sich gerne bei den Johannitern in Erlangen engagieren möchte, darf sich einfach per Mail an johannes.berges(at)johanniter.de melden. „Wir freuen uns, wenn unser Team weiter wächst“, erklärt der Ortsbeauftragte. Welche Dienste die Johanniter in Erlangen und in ganz Mittelfranken anbieten ist auf www.johanniter.de/mittelfranken zu erfahren.