LaKru-Stimmtransition

Wie läuft die LaKru®-Stimmtransition ab?

Der Name LaKru® setzt sich aus den zwei Nachnamen der Personen zusammen, die das Konzept erfunden haben. Zusammen mit trans*Klientinnen entwickelten Thomas Lascheit und Stephanie Kruse die Stimmtransition mit dem Ziel, die Person selbst zur Expertin der eigenen Stimme zu machen. In dem mehrteiligen Training werden unterschiedliche Übungen unter anderem aus den Bereichen Gesangspädagogik, Sprechkunst und der klassischen Stimmtherapie durchlaufen. Dabei achtet die/der Logopädin/e darauf, dass die richtigen Muskelgruppen verwendet und entsprechend trainiert werden. Neben diesen Übungen wird auch bei weiteren Trainingseinheiten auf die Körpersprache, Wortwahl und Betonung sowie die Sprechmelodie geachtet.

How does the Lakru® voice transition work?

The name Lakru® is a combination of the two surnames, of the individuals who invented the concept. Thomas Lascheit and Stephanie Kruse along with tran’s clients developed the voice transition, with the aim of empowering individuals to become experts in their own voices. This multipart training involves various exercises, from fields such as the vocal pedagogy and the art of a speech and classical voice therapy. During these sessions, the speech therapist ensures that the correct muscle groups are used and trained accordingly. In addition to these exercises, further training sessions focus on body language, word choice, emphasis (intonation) as well as speech melody.

Einzelne Übungen sowie das Konzept erklärt Thomas Lascheit im folgenden YouTube-Video (ca. 20 Minuten):

Thomas Lascheit explains individual exercises and the concept in the following YouTube video (Approx. 20 min):

zum Video

Was kostet die Stimmtransition?

Für die Kostenübernahme durch die Krankenkasse kann eine Heilmittelverordnung von einem HNO-Arzt oder dem Hausarzt, in manchen Fällen auch von einem Psychotherapeuten ausgestellt werden. Liegt eine Verordnung vor, übernimmt die Krankenkasse die Kosten für bis zu 20 Therapie-Einheiten. Eine Einheit dauert 45 Minuten und kann nicht als Doppeleinheit gebucht werden. Für alle, die keine Verordnung erhalten, bieten wir die Stimmtransition auch auf Selbstzahler-Basis an.

How much does the voice transition cost?

For the cost coverage by the health insurance company, a medication prescription can be issu-ed by ENT (Ears, Nose and Throat-doctor) or GP (general practitioner) and in some cases also by a psychotherapist. With a prescription, the health insurance covers the costs for up to 20 therapy sessions. Each session lasts 45 minutes and can-not be booked as a double session. For those who do not receive a prescription, we also offer voice transition service on a self-pay basis.