28.06.2022 | Regionalverband München

Nachwuchsretter und Hundestaffel treten beim Landeswettkampf der Johanniter an

Teilnehmende aus der Stadt und dem Landkreis München sind am kommenden Wochenende zu Gast in Würzburg

Beim letzten Landeswettkampf der Johanniter 2018 siegte die Jugend aus dem Landkreis München.

Am kommenden Samstag sind etwa 700 Johanniter und Gäste aus ganz Bayern beim Johanniter-Landeswettkampf in Erster Hilfe zu Gast in Würzburg – unter ihnen fünf Teams aus dem Regionalverband München. Dann wollen die jungen Ersthelfer und Rettungsprofis ihr Können rund ums Retten und Helfen beweisen. 29 Teams treten in sechs verschiedenen Alters- und Ausbildungsklassen an, um im freundschaftlichen Wettstreit einen der begehrten Pokale mit nach Hause zu nehmen und die bayerischen Johanniter im Jahr 2023 beim Bundeswettkampf in Berlin zu vertreten. Seit 2018 ist es der erste Wettkampf der Johanniter dieser Art und die Vorfreude ist immens.

„Unsere Mannschaften aus dem Regionalverband München möchten natürlich ganz vorn mit dabei sein“, sagt Sebastian Müller, stellvertretender Ortsjugendleiter im Johanniter-Ortsverband München-Land und einer der Organisatoren „Seit einiger Zeit bereiten wir uns schon in Theorie und Praxis auf den Wettkampf vor. Nun fühlen wir uns fit und freuen uns auf den Wettstreit“, berichtet Müller. Beim letzten Landeswettkampf 2018 hatten Nachwuchsretter aus dem Landkreis München in der Kategorie der Sanitäter ab 16 Jahren den Sieg errungen.

Aus dem Regionalverband München starten fünf Teams.

Die Johanniter Bayern veranstalten alle zwei Jahre ihren Landeswettkampf, bei dem Mannschaften in verschiedenen Altersgruppen in unterschiedlichen Disziplinen starten. Auf Grund der Corona-Pandemie findet nun die für 2020 geplante Veranstaltung statt. Die Sieger in den einzelnen Klassen qualifizieren sich für den nächsten Bundeswettkampf, der 2023 in Berlin ausgetragen wird. Aus dem Regionalverband München starten je zwei Teams in der Kategorie der Ersthelfer zwischen 12 und 17 Jahren, zwei Teams in der Kategorie der Sanitäter ab 16 Jahren sowie ein Team der Rettungshundestaffel. Neben dem eigentlichen Wettkampfgeschehen wird am kommenden Wochenende in Würzburg ein buntes Rahmenprogramm für die Mitreisenden geboten. So gibt es eine Rettungswagen-Hüpfburg, Outdoorspiele oder auch Rundfahrten auf dem Main.