07.04.2021 | Johanniter-Haus für Kinder Kirchseeon

Tag der gesunden Ernährung

Für Kinder ist Essen wichtiger Bestandteil einer guten Entwicklung. Im Johanniter Haus für Kinder in Kirchseeon beschäftigen sich die Kinder daher derzeit viel mit gesunder Ernährung.

Im Haus für Kinder in Kirchseeon wird Obst und Gemüse ertastet und erschmeckt.

Mit der gesunden Ernährung klappt es am besten, wenn sie fester Bestandteil des Tages ist. Darauf macht der „Tag der gesunden Ernährung“ am 7. März aufmerksam. Zum 24. Mal wird er vom Verband für Ernährung und Diätetik e.V. ausgerufen. Besonders wichtig ist eine ausgewogene Ernährung für Kinder, denn Kinder stehen nicht nur mitten in der körperlichen Entwicklung: Sie beobachten und lernen bei allem, was sie tun.

„Essen ist daher viel mehr als einfach nur Nahrungsaufnahme“, sagt Natalie Wild, stellvertretende Leiterin des Johanniter-Hauses für Kinder in Kirchseeon. „Gerade für Kinder sind gemeinsame Mahlzeiten wichtige soziale Erlebnisse – mit liebgewonnenen Ritualen und Gewohnheiten. Das sind schöne Momente, die Kindern zugleich Halt und Orientierung im Fluss des Alltags geben.“

Ist dann auch noch der Speiseplan ausgewogen, hilft das, sich früh an gute Ernährungsgewohnheiten zu gewöhnen. Im Johanniter-Haus für Kinder in Kirchseeon beschäftigen sich die Kinderkrippen- und Kindergartenkinder im ganzen Frühling mit dem selbst gewählten Thema Ernährung: Sie erfühlen und erschmecken verschiedene Obst- und Gemüsesorten, vergleichen und lernen so ganz spielerisch viel über Vitamine, Nährstoffe und die Ernährung an sich.

Kindgerechte Verpflegung in der Kita

In Bayern sind die Johanniter für weit über hundert Kindereinrichtungen verantwortlich. Die Erzieherinnen und Erzieher begleiten dort nicht nur die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder: Zum Konzept gehört neben der liebevollen professionellen Betreuung eine den Bedürfnissen junger Kinder angepasste Verpflegung. Die Johanniter in Bayern unterstützen Kindertagesstätten und Schulhorte vielerorts durch seinen Menü-Service. Ein Angebot, das auch die Einrichtungen anderer Träger gern nutzen. Der Johanniter-Menüservice ist darauf eingestellt, bei Bedarf besondere Kostformen zuzubereiten. Daher ist die Zusammensetzung der Mahlzeiten auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.