17.06.2020 | Johanniter-Kinderkrippe Campusküken

Johanniter weiter Träger der Campusküken

Universität der Bundeswehr verlängert Trägerschaft der Betriebskinderkrippe durch die Johanniter.

Bei der Eröffnung 2014 durch die damalige Verteidigungsministerin und jetzigen Präsidentin der Europäischen Kommission, Dr. Ursula von der Leyen, waren die Campusküken in Neubiberg die erste Betriebs-Kinderkrippe der Bundeswehr. Sechs Jahre später hat sich die Bundeswehr jetzt für eine erneute Vergabe der Trägerschaft an die Johanniter-Unfall-Hilfe entschieden. „Wir freuen uns, die konstruktive Zusammenarbeit mit den Johannitern fortsetzen zu können. Es liegt im wohlverstandenen Interesse des Kindeswohls, dass das praktizierte pädagogische Konzept der Kinderbetreuung erhalten und weiterentwickelt werden kann. Eltern und Kinder können sich weiter auf eine gute und zuverlässige Kinderbetreuung verlassen," sagt Sabine Bastek, die Beauftragte für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Dienst in der Bundeswehr.

Das zehnköpfige Team der Johanniter betreut in der Kinderkrippe Campusküken bis zu 36 Kinder im Alter bis drei Jahren, deren Eltern an der Universität der Bundeswehr studieren oder am dortigen Standort der Bundeswehr beschäftigt sind. Freie Plätze in der Kinderkrippe stehen auch den Familien aus den umliegenden Gemeinden zur Verfügung.

Die Kindheitspädagogin und Erzieherin Lara Hörger ist Mitte März 2020 Einrichtungsleiterin. Sie folgte auf Sandra Paul, die nach dem Aufbau der Einrichtung und der langjährigen Leitung im Frühjahr als pädagogische Fachberaterin in die Verwaltung der Gemeinde Neubiberg wechselte. „Wir möchten den Kleinsten von Anfang an einen Ort bieten, an dem sie lernen und spielen können. Uns ist wichtig, den Kindern mit Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Verständnis zu begegnen. Darum haben sie bei uns ein Recht auf umfassende Mitsprache und Mitgestaltung,“ so beschreibt Lara Hörger einige wesentliche Punkte des pädagogischen Konzepts.

Auf Grund der Corona-Pandemie findet bei den Campusküken noch bis Ende Juni eine Notbetreuung statt. Wenn es das Infektionsgeschehen zulässt, dürfen ab 1. Juli 2020 wieder alle Kinder die Einrichtung besuchen.

TÜV-zertifizierte Qualität
Die Kinderkrippe Campusküken ist – wie jede der über 120 Kindereinrichtungen – der Johanniter in Bayern TÜV zertifiziert. Seit 2014 werden bei den Campusküken regelmäßig die pädagogische Arbeit, die Durchgängigkeit des Profils, die Dokumentation sowie die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und Standards geprüft.

Informationen zur Kinderkrippe Campusküken sowie zum pädagogischen Konzept gibt es im Internet unter www.johanniter-campuskueken.de.