05.10.2023 | Lacrima - Zentrum für trauernde Kinder in München und Rosenheim

Neue Leiterin der Outdoorgruppe Lacrima

Svenja Ritzer hilft trauernden Kindern und Jugendlichen, die Trauer mit Naturerlebnissen zu verarbeiten.

Im Materiallager macht sich Svenja Ritzer gemeinsam mit Lacrima-Leiter Tobias Rilling schon mal mit dem Equipment vertraut.

Zum neuen Schuljahr übernimmt Svenja Ritzer die Leitung der Outdoorgruppe von Lacrima. Sie ist den Johannitern seit vielen Jahren eng verbunden: sei es als (ehemalige) Leiterin unseres Fundraising oder als Pilgerbegleiterin. Inzwischen arbeitet sie als Religionslehrerin an der Grund- und Mittelschule sowie als Erlebnispädagogin. Sie verbindet damit den Wunsch, nah mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten in Bereichen oder in Zeiten unseres Lebens, in denen wir uns existenzielle Fragen stellen. Sie sieht ihrer neuen Aufgabe mit viel Motivation entgegen.

„Die Arbeit von Lacrima ist mir sehr vertraut. Es ist mir ein persönliches Anliegen, Jugendliche in der Trauer nicht alleine zu lassen. Besonders in und mit der Natur kann man der Trauer um einen geliebten verstorbenen Menschen Raum und Ausdruck geben. Das wollen wir auch weiterhin in der Outdoorgruppe tun“, so Ritzer.