21.05.2026 | Regionalverband Ostbayern

15 Jahre Kinderkrippe „BamBIOni“

Johanniter feiern Jubiläum im BioPark Regensburg

9 Erwachsene und 3 Kinder stehen für ein Gruppenbild vor den gespendeten Johannisbeersträuchern

Regensburg  Zwischen Obsttellern, Kuchen und fröhlichem Kinderlachen gab es in der Johanniter-Kinderkrippe „BamBIOni“ einen besonderen Anlass zum Feiern: Die Einrichtung im BioPark Regensburg blickt auf 15 Jahre Bestehen zurück. Gemeinsam mit Kindern, Mitarbeitenden und Gästen wurde das Jubiläum im Garten der Kinderkrippe gefeiert.

Die Kinderkrippe „BamBIOni“ wurde speziell für die Mitarbeitenden des BioParks geschaffen und hat seitdem einen regen Zulauf. Insgesamt können hier 24 Kinder in zwei Gruppen betreut werden. Einen besonderen Schwerpunkt legt die Einrichtung auf die Bereiche Ästhetik, Kunst und Kultur, bei denen die Kinder mit verschiedenen Materialien und Techniken kreativ werden und ihre eigenen Interessen entdecken können.

Einrichtungsleitung Anna-Sophie Graf hatte gemeinsam mit ihrem Team zum Jubiläum eingeladen. Unter den Gästen waren BioPark-Geschäftsführer Dr. Thomas Diefenthal sowie die Facility Manager Martin Weber und Gabriele Mirbeth. Der BioPark hatte bereits im Vorfeld mehrere Johannisbeersträucher für den Garten der Kinderkrippe gespendet, die im Rahmen der Jubiläumsfeier bereits bepflanzt im Garten zu sehen waren.

Seitens der Johanniter waren Regionalvorstandsmitglied Martin Steinkirchner, Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung Kindereinrichtungen in Ostbayern, sowie Teamleitung Silvia Krapf vor Ort.

Zum Abschluss richtete Martin Steinkirchner einige persönliche Worte an die Einrichtungsleitung und das Team. Er bedankte sich für die Einladung und betonte, dass der Termin für ihn eine Freude und Ehre gewesen sei. Gleichzeitig wünschte er der Einrichtung weiterhin viele erfolgreiche Jahre.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit rund 2000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.