23.10.2020 | Regionalverband Ostbayern

50 neue Kindergartenplätze für Amberg

Spatenstich für den neuen Johanniter-Kindergarten

Mit dem Spatenstich am Mittwoch, den 21. Oktober für den neuen Johanniter-Kindergarten in der Kennedystraße ist eine weitere dringend benötigte Kindereinrichtung in Amberg auf den Weg gebracht. Der zweigruppige Kindergarten wird zukünftig über 50 Plätze in nach modernsten Standards konzeptionierten Räumlichkeiten und ein kindgerechtes Außenspielgelände verfügen.

Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter Ostbayern, verwies in diesem Zusammenhang auf die elementare Bedeutung einer optimalen Versorgung mit Kindereinrichtungen und dankte für „das Vertrauen und die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Jugendamt Amberg.“ Zum Spatenstich waren neben Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny weitere prominente Gäste erschienen. Der Amberger OB erklärte, dass mit dem Kindergartenbau der gestiegene Bedarf an Betreuungsplätzen noch besser bedient werden könne: „Ich freue mich besonders, dass die Eltern die Gewissheit haben, dass die Kinder direkt im Anschluss an die Zeit in der Kinderkrippe gleich auch hier in den Kindergarten wechseln können. Es ist schon von Vorteil, wenn es neben der Krippe auch ein Kindergartenangebot gibt“, so Cerny weiter.

Architekt Georg Kartini erklärte schließlich, dass der Bau bereits begonnen habe. Aktuell rechnen die Johanniter mit einer Fertigstellung im vierten Quartal 2021. Die Baukosten für die Einrichtung belaufen sich auf ca. 2 Mio. Euro.

Im Anschluss an die Grußworte und den offiziellen Spatenstich, bewirteten Ehrenamtliche des Johanniter-Ortsverbands Schwandorf die Gäste, die die Erweiterung der Kinderbetreuung in Amberg und die Zusammenarbeit der Stadt Amberg mit den Johannitern in Ostbayern dann noch ein wenig feierten.

Hohe Förderung durch Freistaat und Stadt Amberg

Der für den Kindergarten der Johanniter Ostbayern gewährte Baukostenzuschuss beträgt insgesamt 1,3 Mio. Euro. Gut 450.000 Euro davon stammen aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, weitere 700.000 Euro werden nach dem Bayer. Gesetz über den Finanzausgleich zwischen Freistaat und Kommunen getragen. 146.000 Euro übernimmt die Stadt Amberg aus ihren Haushaltsmitteln.

Informationen zum Anmeldezeitraum und zur Einrichtung selbst erhalten Interessierte über die Sachgebietsleitung Kindereinrichtungen im Regionalverband Ostbayern Sylvia Meyer, Tel.: 0941 46467 188.

Aktuell befinden sich über 130 Kinderbetreuungsangebote unter der Trägerschaft der Johanniter in Ostbayern, darunter Kinderkrippen, Kindergärten, Kinderhorte und Kinderhäuser. Darüber hinaus sind die Johanniter Kooperationspartner mehrerer offener und gebundener Ganztagsschulen, sowie Träger für Jugendsozialarbeit an Schulen, Schulbegleitung und Mittagsbetreuung.