18.07.2025 | Regionalverband Ostbayern

Aufregender Wertstoffhofbesuch der „Nesthäkchen“ und „Feldmäuse“

Johanniter-Kindereinrichtungen entdecken Mülltrennung und Nachhaltigkeit

Kind bei Mülltrennung

Pettendorf ■ Anfang Juli unternahmen die Kinder der Johanniter-Krippe „Nesthäkchen" und des Johanniter-Kinderhaus „Feldmäuse" einen besonderen Ausflug zum Wertstoffhof der Gemeinde Pettendorf. Der Besuch des Wertstoffhofs zeigte, wie Abfälle getrennt und nachhaltig entsorgt werden. Die Organisation hatte Jana Bekler vom Kinderhaus „Feldmäuse“ übernommen.

Während der Führung erhielten die Kinder einen Einblick in die Abläufe des Wertstoffhofs und lernten spielerisch, wie verschiedene Materialien getrennt und sortiert werden. Herbert Irrgang vom Wertstoffhof der Gemeinde Pettendorf und Karin Dächert vom Landkreis Regensburg führten die kleinen Besucher durch die verschiedenen Bereiche. Als besondere Erinnerung erhielten die Kinder Buntstifte und das Personal jeweils einen Notizblock mit Stift vom Landkreis Regensburg.

Den Einrichtungen ist es wichtig, dass die Kinder bereits in jungen Jahren Verständnis für die Mülltrennung entwickeln. Das Einrichtungspersonal bedankte sich herzlich bei Herbert Irrgang und Karin Dächert für die Führung und bei allen weiteren Beteiligten für diesen gelungenen Tag.

Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.