18.07.2025 | Johanniter-Kinderhaus "Storchennest"

Ausgezeichnetes Storchennest

Johanniter-Kinderhaus erhält Zertifizierung

Wenzenbach ■ Seit Anfang Juli ist das Johanniter-Kinderhaus „Storchennest“ in Wenzenbach ein „Haus, in dem Kinder forschen“. Die gemeinnützige Stiftung „Kinder forschen“ ist Deutschlands größte Bildungsinitiative für pädagogische Fach-, Lehr- und Leitungskräfte in Kitas, Grundschulen und Horten. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert dieses Projekt zudem. Die Johanniter in Ostbayern fungieren in der Region als Netzwerkpartner- sind also das Bindeglied zwischen der Stiftung und den Kitas. In dieser Funktion übergaben Sonja Schäffer und Laura Schmid Einrichtungsleitung Bianca Rusch das Zertifikat. 

Die Auszeichnung hatte sich das „Storchennest“ durch verschiedenste Forschungsprojekte verdient. Neben unterschiedlichen Experimenten zum Thema Wasser und dem Ausprobieren von neuen Rezepten beim Kochen, experimentierten die Kinder zudem mit Farben. Die Projekte hatte Rusch der Stiftung „Kinder forschen“ zukommen lassen. Eine Jury hatte mit einer Videobotschaft an die Einrichtung deren Auszeichnung feierlich verkündet. Rusch bedankte sich vor allem bei ihrem Team, ohne welches die ganzen Aktionen und somit auch die Auszeichnung nicht möglich gewesen wäre. 

 

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.