26.01.2021 | Regionalverband Ostbayern

AZAV-Zertifizierung der Johanniter im Landesverband Bayern

Hilfsorganisation als Träger von Bildungseinrichtungen zur Berufsweiterbildung zertifiziert

Ostbayern Die Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung, kurz AZAV, regelt, ob ein Anbieter staatlich geförderter beruflicher Weiterbildung Arbeitssuchende gut in den Arbeitsmarkt integrieren kann. Die Johanniter in Bayern haben nun die Trägerzertifizierung nach AZAV erhalten. Dazu mussten sie ein Qualitätsmanagement und ein kundenoptimtiertes Leitbild nachweisen. Weiterhin zeigten sie auf, dass sie arbeitsmarktrechtliche Entwicklungen bei der Konzeption und Umsetzung von Bildungsmaßnahmen berücksichtigen. Zudem wurden Lehr- und Lernziele sowie Methoden bewertet. Wichtig war bei der Genehmigung auch, dass Methoden zur Lernvermittlung kontinuierlich evaluiert werden. Dafür finden auch regelmäßig Prüfungen zur Funktionsweise der Organisation statt.

„Mit der AZAV-Zertifizierung können wir nun in Bayern an allen Standorten Menschen für den Arbeitsmarkt fit machen, in dem wir staatlich geförderte Weiterbildungsmaßnahmen anbieten“, sagt Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern. „Unsere Prozesse und Maßnahmen in diesem Bereich sind nun wie bereits die Prozesse der gesamten Organisation geprüft und werden regelmäßig kontrolliert. Wir werden bereits seit vielen Jahren vom TÜV-Süd als Gesamtorganisation in unseren Abläufen zertifiziert. Die AZAV-Zertifizierung war daher der nächste logische Schritt.“

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.:

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. steht in der Tradition des evangelischen Johanniterordens und engagiert sich seit mehr als 60 Jahren in den unterschiedlichsten karitativen und sozialen Bereichen. Mit rund 25.000 Beschäftigten, mehr als 40.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und über 1,5 Millionen Fördermitgliedern ist der gemeinnützige Verein mittlerweile eine der größten Hilfsorganisationen in Europa. Zu den Aufgabenfeldern der Johanniter-Unfall-Hilfe zählen unter anderem Erste Hilfe, Sanitäts- und Rettungsdienst, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen. International leistet der Verein humanitäre Hilfe bei Hunger- und Naturkatastrophen.

Im Landesverband Bayern der Johanniter arbeiten mehr als 4.200 Beschäftigte, mehr als 7.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich und mehr als 255.000 Fördermitglieder unterstützen die Organisation.