Barrierefreies Hotel erhält 2.000 Euro Spende
Reng Elektrotechnik GmbH spendet für Hotel INCLUDiO der Johanniter
Neustadt a. d. Donau / Regensburg ■ Das Hotel INCLUDiO durfte sich über eine Spende über 2.000 Euro von der Reng Elektrotechnik GmbH freuen. Am Donnerstag, den 4. Dezember, übergab Geschäftsführerin Regina Reng den Spendenscheck an Hotelleitung Helga Butendeich am Firmenstandort in Neustadt a. d. Donau.
„Ich bedanke mich stellvertretend für das gesamte Hotel für diese stolze Spendensumme“, betonte Helga Butendeich bei der Übergabe. Nachdem die Reng Elektrotechnik GmbH bei einer Tagung das INCLUDiO kennenlernen konnte, war klar, dass die Spende dieses Jahr an das Inklusionshotel gehen sollte, so Regina Reng: „Wir sind absolut überzeugt vom Konzept des Hotels.“
Das INCLUDiO ist Regensburgs erstes Inklusionshotel, welches nicht nur barrierefreien Tourismus fördert, sondern auch vielen Mitarbeitenden mit Behinderung einen Arbeitsplatz bietet. Um die höheren Lohnkosten auszugleichen, ist das Hotel dauerhaft auf Spenden angewiesen.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.