22.12.2025 | Regionalverband Ostbayern

Bayernwerk beteiligt sich bei den Weihnachtstruckern

Regensburger Unternehmen unterstützt Johanniter-Aktion

Die Mitarbeitenden des Bayernwerks bei der Übergabe

Regensburg ■ Das Bayernwerk beteiligte sich dieses Jahr an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter-Unfall-Hilfe. Über 130 Pakete holten die Johanniter am Montag, dem 22.12. bei dem Regensburger Unternehmen ab.

Das Bayernwerk fungierte bei der Aktion als Sammelstelle. Während des Sammelzeitraums konnten Regensburgerinnen und Regensburger ihre Pakete dort abgeben. Zudem steuerten die Mitarbeitenden des Bayernwerks etwa 60 eigene Päckchen bei.

In den kommenden Tagen treten die Spenden ihre Reise zu hilfsbedürftigen Menschen in Südosteuropa, der Ukraine, der Republik Moldau, Bulgarien sowie innerhalb Deutschlands an.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.