12.06.2025 | Regionalverband Ostbayern

Besuch bei der Feuerwehr

Die Kinder des Johanniter-Kindergartens „Weitblick“ besuchten die Feuerwehr in Alteglofsheim.

Den Kindern hat es viel Spaß gemacht mit den Feuerschläuchen zu üben.

Alteglofsheim ■ Die Kinder des Johanniter-Kindergartens „Weitblick“ durften am 21. Mai das neue Gerätehaus der Feuerwehr in Alteglofsheim besuchen. Vier Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr führten die Kinder und das Personal der Kita durch ihre Station und stellten ihnen ihre Tätigkeiten vor.

Dabei wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt: Die erste Gruppe durfte mit einem Feuerschlauch üben und lernen, wie die Feuerwehr beim Löschen zielt. Die nächste Gruppe wurde durch das gesamte Feuerwehrhaus geführt, dabei besichtigten sie den Funkraum, die Umkleiden und die Fahrzeughalle. Die dritte Gruppe untersuchte die Ausrüstung mitsamt dem Feuerwehrauto. Wer sich traute, durfte sogar einen Teil der ziemlich schweren Ausrüstung tragen. Zum Abschluss gab es für die kleinen Feuerwehrleute noch eine gemütliche Brotzeit im Feuerwehrhaus.

Die Kinder haben den ganzen Tag über sehr gespannt zugehört und bei allen Aufgaben und Stationen fleißig mitgemacht, was es zu einem angenehmen und interessanten Tag für alle machte. Manche Kinder wollten der Feuerwehr im Anschluss am liebsten direkt beitreten.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.