09.07.2025 | Regionalverband Ostbayern

Bücherwelt

Johanniter-Kindergarten „Wichtelvilla“ besucht die Stadtbibliothek

Schwandorf ■ Am 3. Juni 2025 unternahmen die Vorschulkinder des Johanniter-Kindergartens „Wichtelvilla“ in Schwandorf einen spannenden Ausflug in die Stadtbibliothek Schwandorf. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Vanessa Weber und Tamara Geck wurden sie dort bereits am Morgen herzlich von Christina Präßler, Leiterin der Stadtbibliothek, empfangen.

Im Mittelpunkt des Besuchs stand das sogenannte „Kamishibai“, eine japanische Form des Erzähltheaters, das Frau Präßler den Kindern präsentierte. Darüber hinaus erklärte sie anschaulich, was eine Bibliothek ist, und wie das Ausleihen unterschiedlicher Medien funktioniert. Von Büchern über Hörspiele bis hin zu Spielen, die zu Verfügung stehen. Bei einer kleinen Führung lernten die Vorschulkinder die verschiedenen Abteilungen der Bibliothek kennen und durften anschließend selbst auf Entdeckungsreise gehen: Bücher durchstöbern, Gesellschaftsspiele ausprobieren und sich am Maltisch kreativ betätigen. 

Für die Hin- und Rückfahrt sorgte dankenswerterweise der Elternbeirat des Johanniter-Kindergartens „Wichtelvilla“, der die Taxifahrt organisierte und finanzierte. Der spannende Vormittag in der Stadtbibliothek war für die Vorschulkinder ein lehrreiches und unterhaltsames Erlebnis, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleibt.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.