14.10.2025 | Regionalverband Ostbayern

Der Klang der Natur

Benefizkonzert zugunsten des Johannes-Hospizes der Johanniter in Pentling

Am 25. Oktober findet das Benefizkonzert der Oberpfälzer Parforcehornbläser zugunsten des Johannes-Hospizes der Johanniter in Regensburg statt.

Regensburg ■ Die Oberpfälzer Parforcehornbläser laden zu einem außergewöhnlichen Benefizkonzert in die Dreieinigkeitskirche Regensburg ein. Am Samstag, den 25. Oktober, um 19:00 Uhr präsentieren die amtierenden Vize-Europameister gemeinsam mit Organist Bernhard Grobbel ein vielseitiges Konzertprogramm auf dem Parforcehorn.

Das Repertoire umfasst sakrale Hornmusik, klassische Werke, historische Jagdstücke, Fanfaren, Suiten und Lieder. Ein besonderes Klangerlebnis in der besonderen Atmosphäre der Dreieinigkeitskirche ist also vorprogrammiert. Der Erlös des Abends kommt vollständig dem Johanniter-Hospiz in Pentling zugute. „Mit unserer Musik fördern wir das jagdliche Brauchtum, die Entwicklung der Jagdmusik und den Erhalt der Jagdkultur", so die Oberpfälzer Parforcehornbläser. Mit ihrem Konzert möchten sie die wichtige Arbeit des Johannes-Hospizes unterstützen.

Das Johannes-Hospiz der Johanniter bietet unheilbar kranken Menschen ein Lebensende in Würde und Geborgenheit, wodurch es auch eine Entlastung für die Angehörigen der erkrankten Personen darstellt. Die individuelle Betreuung der Menschen ist hier sehr wichtig, weshalb den Patienten auch genug Zeit für Gespräche und Bedürfnisse zur Verfügung steht.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.