23.11.2022 | Regionalverband Ostbayern

Der "Waldwichtel"-Bau besichtigt

Eltern machen sich ein Bild vom Neubau des Johanniter-Kinderhauses

Waldsassen ■ Die Baustelle des neuen Johanniter-Kinderhaus „Waldwichtel“ hat Besuch erhalten. Die Eltern des Johanniter-Kinderhauses Waldwichtel haben gemeinsam mit Waldsassens Stadtbaumeister Hubert Siller und Einrichtungsleitung Katja Bloßfeldt das zukünftige Areal des Kinderhauses am Stationsweg besichtigt.

Bei der Baustellenbesichtigung der künftigen Johanniter-Einrichtung konnte man sowohl bei den Eltern als auch bei der Leitung Katja Bloßfeldt und ihrer Stellvertretung Sophie Fröhler strahlende Augen sehen. Hubert Siller erklärte zunächst den Werdegang des Baus. 2019 stieg man in die Planung ein und im April 2022 wurde der Spatenstich vollzogen. Bereits bei der Ausarbeitung wurde deutlich, dass der Bedarf von vier Gruppen nicht mehr ausreicht und somit erhöhte man direkt auf sechs Gruppen. Es entstehen am Stationsweg drei Krippen- und drei Kindergartengruppen, die bereits beim Einzug im Vollbetrieb sein werden. Somit wird nach der Fertigstellung das Gebäude mit viel Leben gefüllt sein.

Über einen gemeinsamen Haupteingang erfolgt der Zugang zu den Krippen- und Kindergartenbereichen. Stadtbaumeister Hubert Siller betonte, „dass bei der Planung bereits darauf geachtet wurde, dass die hellen Räume der Johanniter-Einrichtung individuell einsetzbar sind.“ Beim Bau der Einrichtung wurde auch auf Nachhaltigkeit gesetzt. Es handelt sich um einen Holzbau. Für die Heiztechnik wird eine Wärmepumpe verwendet. Die Dächer werden begrünt, wodurch auf eine Flächenversiegelung verzichtet wird. Außerdem entsteht eine PV-Anlage auf dem obersten Dach. Im Außenbereich steht den Kindern zukünftig ein großer Spielbereich zur Verfügung, welcher sich momentan noch in der Planung befindet.

Seit dem 1. September 2020 ist das neue Johanniter-Kinderhaus „Waldwichtel“ in Waldsassen bereits in Betrieb. 2020 wurde die erste Gruppe in der ehemaligen Hausmeisterwohnung in der Grundschule untergebracht. 2021 folgten eine weitere Kindergarten- und eine Krippengruppe in der ehemaligen Förderschule. 2022 stieg der Bedarf an Plätzen weiter an, somit wurde im September 2022 eine weitere Kindergartengruppe in den Räumlichkeiten der „Stiftländer Blaskapelle“ untergebracht. Im Januar 2023 findet dort auch noch die dritte Krippengruppe Platz. Derzeit werden die Kinder an drei Standorten betreut und das bedeutet sowohl für Eltern als auch für den Betrieb einen enormen Aufwand.