14.10.2025 | Regionalverband Ostbayern

Ein Fest der Gemeinschaft

Johanniter-Kinderkrippe „Turmwichtel“ feiert großes Herbstfest in Bad Abbach

Peter Walsberger (OGV Bad Abbach), Evi Walsberger (OGV Bad Abbach), Martin Lehmann junior (Baumschule Lehmann), Kay Müller (Raiffeisenbank Bad Abbach), Reinhold Meny (2. Bürgermeister Bad Abbach), Melanie Knott (Einrichtungsleitung Johanniter-Kinderkrippe „Turmwichtel“), Stefan Manglkammer (Gasthaus Fischerwirt), Nadine Manglkammer (Gasthaus Fischerwirt), Sebastian Hofer (Gasthaus Zirngibl), Sylvia Meyer (Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen der Johanniter in Ostbayern) beim Fest

Bad Abbach ■ Die Johanniter-Kinderkrippe „Turmwichtel“ feierte unter der Leitung von Melanie Knott ihr Herbstfest, das die enge Zusammenarbeit zwischen Krippe, Gemeinde, Familien, Vereinen und Unternehmen eindrucksvoll zeigte. Den Auftakt bildete ein Tanz der Kinder um den Baum im Innenhof unter musikalischer Begleitung von Knott, gefolgt von herzlichen Dankesworten an alle Unterstützer. Ursprünglich kleiner geplant, wuchs das Fest schnell zu einem großen Familienereignis.

Die Raiffeisenbank Bad Abbach, der Obst- und Gartenbauverein Bad Abbach sowie Alexander Scheffler von der DeBeKa Versicherung spendeten für neue Bäume. Die Baumschule Lehmann wird die Bäume später einpflanzen. Für das leibliche Wohl sorgten das Gasthaus Zirngibl mit Kartoffelsuppe und das Gasthaus Fischerwirt mit Kürbissuppe. Für die passende Dekoration in Form von beleuchteten Kürbissen sorgte Familie Kraml von der Kürbiswelt Voxbrunn. Ein Kinderkarussell, bereitgestellt von Kanuerlebnisse Hanika, begeisterte die kleinen Gäste. Auch das Geld, das die Eltern zum Starten des Karussells in den Münzautomaten einwarfen, kommt der Johanniter-Kinderkrippe zugute.

Knott dankte zudem der Gemeinde, vertreten durch den 2. Bürgermeister Reinhold Meny, für die Finanzierung eines neuen Zauns und einer Haustür. Großen Dank sprach sie auch Tobias Birkl vom Bauhofteam, dem Team der Krippe, dem Elternbeirat und der Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen der Johanniter in Ostbayern Sylvia Meyer aus. Gemeinsam ging es danach in den herbstlich dekorierten Garten, wo Kinder, Familien und Gäste die warmen Suppen, Getränke und das Miteinander genießen konnten. 

Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.