11.12.2025 | Regionalverband Ostbayern

Ein märchenhafter Nachmittag in der Tagespflege

Märchenerzählerin besucht Johanniter-Tagespflege in Schwabelweis

Die Tagespflege erhielt märchenhaften Besuch von Märchenerzählerin und Sozialpädagogin Eva Maria Zepf.

Regensburg ■ Am Dienstag, den 9. Dezember, erlebten die Gäste der Johanniter-Tagespflege einen besonderen Programmpunkt: Die Märchenerzählerin und Sozialpädagogin Eva Maria Zepf entführte die Teilnehmenden in die Welt der Märchen. 

Mit ausgewählten Erzählungen aus verschiedenen Kulturen und verschiedenen Requisiten gestaltete sie eine abwechslungsreiche Märchenreise. Ergänzt wurde das Angebot durch das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern sowie kleinen Märchenrätseln, die das Publikum zum Mitdenken anregten. Die Gäste verfolgten die Darbietungen aufmerksam und zeigten sich von der lebendigen Vortragsweise Zepfs angetan.

Die Johanniter-Tagespflege legt großen Wert auf ein vielfältiges Programm, das gemeinschaftliche Erlebnisse einschließt. Weitere Informationen zur Tagespflege sind unter der Telefonnummer 0941 28096020 erhältlich.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.