05.08.2025 | Regionalverband Ostbayern

Eine Spende von (Heu-)Herzen

Kreuzbergschule bastelt Herzen für das Bruder-Gerhard-Hospiz

Feierliche Spendenübergabe

Schwandorf ■ Schülerinnen und Schüler der Kreuzbergschule Schwandorf haben im Rahmen einer Bastelaktion Herzen aus Heu angefertigt und mit Schmetterlingen und Raupen verziert. Die Aktion wurde von Lehrerin Iris Peter organisiert.

Die Herzen wurden am 29. Juli dem Bruder-Gerhard-Hospiz übergeben und schmücken nun die Räumlichkeiten der Einrichtung. Bei der Übergabe waren die Rektorin der Kreuzbergschule, Maria Karg-Pirzer und der 2. Bürgermeister der Stadt Schwandorf, Andreas Wopperer anwesend.

Hospizleitung Katharina Salbeck bedankte sich für die Arbeit der Schülerinnen und Schüler und betonte, dass die Dekoration den Gästen im Hospiz eine große Freude bereite.

Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.