20.09.2022 | Regionalverband Ostbayern

Einweihung der neuen Rettungswache am Uniklinikum

Weiterer Meilenstein in der Partnerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe und des Malteser Hilfsdiensts beim Betrieb des Notarzteinsatzfahrzeuges NEF

Regensburg  Seit über 20 Jahren betreiben die Johanniter und die Malteser in Regensburg gemeinsam den Notarztdienst am Universitätsklinikum Regensburg. Nun stand ein weiterer gemeinsamer Meilenstein in dieser partnerschaftlichen Geschichte an: die Einweihung der neuen Rettungswache Notarzteinsatzfahrzeug am Uniklinikum Regensburg.

Tobias Karl als Regionalvorstandsmitglied der Johanniter und Michaela Hutzler als Diözesangeschäftsführerin der Malteser begrüßten die Gäste in der neuen Rettungswache am Uniklinikum Regensburg.

Mit der Umstellung von zwei Notarztwagen (NAW) auf ein sogenanntes NEF – Notarzteinsatzfahrzeug (und ein Ersatzfahrzeug) – stand die notärztliche Versorgung in Regensburg 2014 vor dem Eintritt in eine neue Ära. Im neuen sogenannten „Rendezvous-System“ treffen die Notärzte separat am Einsatzort ein und können bei Bedarf wieder schnell zum nächsten Einsatz abgezogen werden.

Ein NEF unterscheidet sich vom herkömmlichen NAW darin, dass dieses Fahrzeug mit einem geeigneten Fahrer, den Notarzt mit seinem erforderlichen medizintechnischen Gerät zur Einsatzstelle transportiert. Nach Versorgung des Notfallpatienten erfolgt dessen Transport in die Klinik im ohnehin parallel alarmierten Rettungswagen. Im Gegensatz zum NAW, der mit zwei Rettungsassistenten und dem Notarzt besetzt war, wird das NEF neben dem Notarzt mit einem geeigneten Fahrer besetzt. Dabei ist die medizingerätetechnische Ausstattung von NEF und NAW nahezu identisch. Der Notarzt wird vom jeweiligen Krankenhaus gestellt, der Rettungsdienstmitarbeiter kommt von den Hilfsorganisationen.

Auch Unterstützer aus der Politik feierten gemeinsam mit Johannitern und Maltesern die lang herbeigesehnte Einweihung. So wünschten Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein, Tanja Schweiger, Landrätin und Vorsitzende des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung und MdL Sylvia Stierstorfer beiden Organisationen weiterhin viel Erfolg bei der Erfüllung der wichtigen Aufgabe.

Im Anschluss an die Reden und Grußworte segneten Pfarrer Stefan Drechsler und Pfarrer Thomas Kratzer schließlich die neue Rettungswache.