17.12.2025 | Regionalverband Ostbayern

Erfolgreiche Teilnahme an der Aktion Seelöwe

Johanniter-Kindergarten „Regenbogen“ erhält Spende

Einrichtungsleitung Tanja Ruckdäschel und Herr Dr. Frank Kiener mit dem Spendenscheck.
Foto: Einrichtungsleitung Kindergarten „Regenbogen“ Tanja Ruckdäschel (l.); Herr Dr. Frank Kiener (r.)

Plößberg ■ Der Johanniter-Kindergarten „Regenbogen“ beteiligt sich seit vielen Jahren erfolgreich an der Aktion Seelöwe und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Zahngesundheit der Kinder. Bei jedem Zahnarztbesuch sammeln die Kinder Aufkleber, die im Kindergarten auf einem Plakat zusammengetragen und am Jahresende ausgewertet werden.

Für das engagierte Mitmachen wurde der Kindergarten in diesem Jahr mit einer Spende in Höhe von 60 Euro ausgezeichnet. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Aktion ist zudem der jährliche Besuch von Zahnarzt Dr. Kiener, der den Kindern altersgerecht das richtige Zähneputzen erklärt.

Durch spielerisches Lernen, das gemeinsame Sammeln der Aufkleber und die fachliche Begleitung wird Zahngesundheit für die Kinder mit Freude und Gemeinschaft verbunden. 

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im
Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.