07.10.2021 | Regionalverband Ostbayern

Erntedank für die Kleinen

Das Johanniter-Kinderhaus "Purzelbaum" gestaltet sein eigenes Erntedankfest

Regensburg ■ Im Johanniter-Kinderhaus „Purzelbaum“ haben Kinder und Erzieher ein eigenes Erntedankfest gefeiert. Die Beteiligten haben sich allerdings nicht nur am Festtag selbst mit dem Thema befasst, sondern hatten sich bereits in den zwei vorangehenden Wochen mit dem anstehenden Ereignis beschäftigt.

Durch das Erlernen zweier Lieder hatten sich die Kinder auf das Fest vorbereitet, während selbstgestaltete Erntedankkerzen in jedem Gruppenzimmer und ein Erntedankaltar im gemeinsamen Gruppenraum das Kinderhaus verzierten. Passend zum Thema hatten die Kinder zusammen mit den Erziehern die Geschichte des „Kartoffelkönigs“ behandelt, ein Märchen das von den Begegnungen einer Kartoffel erzählt, und ihren eigenen „Kartoffelkönig“ für den Erntedankaltar gestaltet.

Der Garten der Einrichtung war Schauplatz für das tatsächliche Fest. Alle vier Gruppen des Kinderhauses sangen zu Beginn „Wenn wir zum Erntedankfest gehen“ und sprachen im Nachhinein ein durch Bilder veranschaulichtes Gebet. Anhand des Erntedankaltars haben die Kinder die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten kennengelernt.

Zum Schluss sangen die Gruppen noch „Du hast uns deine Welt geschenkt“ und haben gemeinsam ein Plakat zum Erntedankfest gestaltet. Dieses kann nun für eine weitere Woche von Kindern, Erziehern und Eltern im Kinderhaus bestaunt werden.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus „Purzelbaum“ gibt es bei der Einrichtungsleitung Karola Tamm unter 0941/46371211.