17.07.2025 | Regionalverband Ostbayern

Exotische Tierwelt im Johanniter-Haus für Kinder

Tropenwelt Röck begeistert Kinder mit Amphibien und Reptilien

Königspython „Rosi“ mit Kind

Bad Abbach ■ Ende Juni verwandelte sich die Turnhalle des Johanniter-Hauses für Kinder in eine Tropenwelt. Alexander Röck von der Tropenwelt Röck besuchte mit seinen Amphibien und Reptilien die Einrichtung. Den Kindern bot sich die einmalige Gelegenheit, seltene Tiere hautnah zu erleben und dabei wichtige naturwissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen.

Mit seinem Fachwissen stellte Röck den Kindern verschiedene exotische Tiere vor und erklärte deren Lebensweise und Ernährungsgewohnheiten. Besonders beeindruckt waren die Kinder von Ochsenfrosch „Bodo“, Königspython „Rosi“ und Bartagame „Bertl“, die sogar vorsichtig angefasst werden durften. Auf die neugierige Kinderfrage „Wieso streckt die Schlange die Zunge raus?“ hatte Herr Röck eine einfache Antwort: „Die Schlange riecht mit der Zunge, weil sie keine Nase hat.“

Neben der Wissensvermittlung verfolgte der Besuch auch das Ziel den Kindern die Angst vor unbekannten Tieren zu nehmen und gleichzeitig Mut und Selbstvertrauen beim näheren Betrachten zu fördern. Röck zeigte den Kindern zudem, dass jedes Tier eine wichtige Funktion in der Natur hat.

Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.