23.03.2023 | Regionalverband Ostbayern

Freude bei einem Zahnarztbesuch?

Zahnärztin Dr. Verena Schneider besucht die Kinderkrippe Nesthäkchen in Pettendorf

Pettendorf Seit diesem Bildungsjahr besteht eine Kooperation zwischen der Zahnarzt Praxis Dr. Schneider aus Pettendorf und der Johanniter-Kinderkrippe Nesthäkchen.     Dr. Schneider behandelt bereits kleine Kinder und gestaltet das Thema Zahnarzt kindergerecht.

Beim Besuchstag in der Kinderkrippe zeigten Dr. Verena Schneider und ihre Assistentin Susi Karius

den Kindern, wie richtiges Zähneputzen funktioniert und wie sich gesunde bzw. ungesunde Ernährung auf die Zähne auswirkt. Anschließend stellte die Zahnärztin den Kindern ein großes Gebiss vor und beschrieb die Bedeutung der einzelnen Zähne. Danach durften die Kinder das Gebiss mit einer Zahnbürste putzen.

Zum Schluss verdeutlichte Dr. Schneider, wie wichtig es sei sich regelmäßig die Zähne zu putzen. Als Abschlussgeschenk bekam jedes Kind einen Zahnputzbecher mit Zahnbürste, Zahncreme und einer Sanduhr, wofür sie sich herzlich bedankten.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.