23.05.2022 | Regionalverband Ostbayern

Gemeinde Pechbrunn und Johanniter kooperieren

Hilfsorganisation ist Träger für das Kinderhaus

Pechbrunn ■ Nach der Vertragsunterzeichnung sind die Johanniter nun offiziell Träger für den Johanniter-Kinderhaus in Pechbrunn.

Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner ist dazu nach Pechbrunn in das Rathaus gekommen, um zusammen mit Bürgermeister Stephan Schübel die Verträge für die Übernahme der Trägerschaft des Kinderhauses durch die Johanniter zu unterzeichnen. „Wir sind bei den Johannitern in guten Händen. Sie haben auch schon bewiesen, dass sie es können“, so Bürgermeister Stephan Schübel bei der Vertragsunterzeichnung.

Nachdem die Johanniter im Landkreis Tirschenreuth bereits Träger von vier Kindereinrichtungen sind, kommt nun auch das Kinderhaus in der Gemeinde Pechbrunn dazu.

Mit dem Kinderhaus übernehmen die Johanniter eine intakte Kindereinrichtung von der Gemeinde. Im Kinderhaus werden derzeit in einer Kinderkrippengruppe, zwei Kindergartengruppen und einer Gruppe für die Schulkindbetreuung am Nachmittag, insgesamt 76 Kinder betreut.

Ab September 2022 sind die Johanniter für die Kinderbetreuung im Kinderhaus Pechbrunn verantwortlich.

Die Johanniter haben bereits viel Erfahrung bei der Kinderbetreuung: „Wir sind als Dienstleistungsunternehmen in verschiedenen Bereichen tätig. Alleine in Ostbayern sind die Johanniter für mehr als 150 Kinder- und Betreuungseinrichtungen zuständig. Unser Spektrum reicht von Kinderkrippen bis hin zu Mittagsbetreuungen und offenen Ganztagsangeboten an weiterführenden Schulen“, erklärte Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner in Pechbrunn.

Der Regionalverband Ostbayern ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und hat mittlerweile 1.500 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in verschiedenen Ehrenamtsbereichen.