Gemeinsam feiern
Elternbeirat ermöglicht Fest für Groß und Klein in der Johanniter-Kinderkrippe „Wirbelwind“
Plößberg ■ Bei strahlendem Sommerwetter versammelten sich am 11. Juli insgesamt 45 Kinder und 80 Erwachsene im Garten der Johanniter-Kinderkrippe „Wirbelwind“, um ihr diesjähriges Sommerfest zu feiern.
Für die Kinder gab es verschiedene Spielstationen wie ein Angelspiel, eine Schatzsuche, Dosenwerfen und Glitzertattoos. Höhepunkt war die Tombola mit 350 Preisen von ansässigen Firmen. Zu den Gästen zählten alle Marktgemeinderäte, die Bürgermeister Lothar Müller und Markus Preisinger, die dritte Bürgermeisterin und Kinderhausleitung der „Waldwichtel“ Katja Bloßfeldt und die Einrichtungsleitung des Johanniter-Kindergartens „Regenbogen“ Tanja Ruckdäschel. Der gesamte Gewinn floss in die Ausstattung künftiger Veranstaltungen sowie neue Spielmaterialien und Gartenfahrzeuge.
Das Team und der Elternbeirat erhielten durchweg positive Rückmeldungen von den Gästen. Die Einrichtungsleitung der Johanniter-Kinderkrippe „Wirbelwind“ Jana Käß dankte dem engagierten Elternbeirat, der bereits vier Veranstaltungen organisiert hat und stets das Personal unterstützt.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.