Gemeinsam stark für Laberweinting
Arbeitsgemeinschaft Streicher & Rädlinger spendet 500 Euro an Kindereinrichtungen

Laberweinting ■ Eine großzügige Spende für die jüngsten Gemeindemitglieder: Die Arbeitsgemeinschaft Streicher & Rädlinger hat insgesamt 2.000 Euro an vier Kindereinrichtungen in Laberweinting gespendet. Bei der Scheckübergabe am Dienstag, den 11. März, waren neben Franz Niemeier, von der Firma Streicher, auch vier Vertretende der begünstigten Einrichtungen anwesend.
Hintergrund der Spende war die Suche nach einer geeigneten Lagerfläche für Baumaterial der beiden Firmen. Dank der Vermittlung durch Andreas Lang, Kämmerer der Gemeinde Laberweinting, konnte gemeinsam mit Niemeier, ein passender Standort gefunden werden.
Als Zeichen der Wertschätzung und Verbundenheit gegenüber der Gemeinde entschieden sich die Unternehmen, je 500 Euro an den Waldkindergarten Hart, den Förderverein der Grundschule Laberweinting, das Johanniter-Kinderhaus „Zwergenland“ und der Johanniter-Kindergarten „Schlosswichtel“ zu spenden. Bei der Spendenübergabe zeigten sich die Vertreterinnen der Kindereinrichtungen sichtlich bewegt und drückten ihren Dank für die Unterstützung aus.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.