19.12.2025 | Regionalverband Ostbayern

Generationen feiern gemeinsam Advent

Winterandacht im Johanniter-Kinderhaus „Wiesenhüpfer" bringt Jung und Alt zusammen

Pfarrerin Julia Funke

Regensburg ■ Die Seniorinnen und Senioren der Johanniter-Tagespflege Schwabelweis besuchten Mitte Dezember die Kinder im Johanniter-Kinderhaus „Wiesenhüpfer“ und erlebten gemeinsam eine stimmungsvolle Winterandacht. Geleitet wurde der Gottesdienst von Pfarrerin Julia Funke, die Jung und Alt in vorweihnachtliche Stimmung versetzte. 

 

Im Anschluss an die Winterandacht wurde die Veranstaltung mit gemeinsamem Plätzchenessen und weihnachtlichen Liedern fortgesetzt. Die Kinder und Senioren genossen die gemeinsamen Momente und sangen zusammen traditionelle Adventslieder. Der gelungene Vormittag wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.