31.10.2025 | Regionalverband Ostbayern

Grünes Spielparadies

Eltern pflanzen Weidentunnel im Johanniter-Waldkindergarten „Kohlberger Kohlmeisen“ in Deggendorf

Kinder und Eltern pflanzen den Weidentunnel

Deggendorf ■ Im Johanniter-Waldkindergarten „Kohlberger Kohlmeisen“ wurde kürzlich fleißig gepflanzt: Engagierte Eltern hatten gemeinsam einen Weidentunnel errichtet. Rund 15 Beteiligte trafen sich, um aus zahlreichen Weidenruten eine Kuppel zu formen. Das natürliche Bauwerk soll den Kindern künftig als Unterschlupf, Rückzugsort und Versteckmöglichkeit dienen. Finanziert wurde das Projekt durch die Einnahmen des vergangenen Sommerfests.

Mit großem Einsatz griffen die Eltern zu Spaten und Schaufel, um die nötigen Pflanzlöcher zu graben. Dabei brachten viele ihre eigenen Werkzeuge mit und sorgten gemeinsam dafür, dass die jungen Weiden gute Startbedingungen zum Anwachsen erhielten. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Muffins und Kaffee stärkten die fleißigen Helferinnen und Helfer in den Arbeitspausen.

Einrichtungsleitung Maria Müller bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten für ihren tatkräftigen Einsatz. Durch das Engagement der Familien konnte der bislang wenig genutzte hintere Bereich des Johanniter-Waldkindergartens aufgewertet werden. Der neue Weidentunnel fügt sich harmonisch in die natürliche Umgebung ein, bietet im Sommer Schatten und erweitert die Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten der Kinder auf dem Gelände. 

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.