Herbstzeit ist Kastanienzeit
Kinder des Johanniter-Kindergartens „Regenbogen“ sammeln Kastanien
Plößberg ■ Wenn die Blätter bunt werden und die Kastanien zu Boden fallen, ist die Freude bei den Kindergartenkindern groß. Wie jedes Jahr stellte Familie Monika und Wolfgang Jäger aus Beidl ihr Grundstück für die Kindergartenkinder aus dem Johanniter-Kindergarten „Regenbogen“ zu Verfügung – die Kinder können dann die herabgefallenen Kastanien sammeln.
Mit viel Liebe und Sorgfalt wird der prachtvolle Kastanienbaum von der Familie gepflegt – und er dankt es jedes Jahr mit einer reichen Ernte. Mit den gesammelten Kastanien zauberten die Kinder Ketten, Figuren und Bilder, die den Kindergarten nicht nur herbstlich schmücken, sondern die Kinder immer an diesen Tag zurückdenken lassen.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.