Herzenswünsche werden wahr
Lions Club Schwandorf spendet 2.000 Euro an Bruder-Gerhard-Hospiz

Neunburg vorm Wald ■ Im stilvollen Ambiente des Birkenhof Spa & Genussresorts fand Anfang der Woche eine große Spendenübergabe statt. Der Lions Club Schwandorf überreichte eine Spende in Höhe von 2.000 Euro an das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf.
Salbeck bedankte sich herzlich beim Präsidenten des Lions Clubs, Bernhard Gruber, für die großzügige Unterstützung. Sie betonte die Bedeutung solcher Spenden für die Arbeit des Hospizes: „Die Spendensumme wird direkt für unsere Gäste eingesetzt, insbesondere für individuelle Therapieangebote und die Erfüllung letzter Wünsche.“
Da die Kostenträger nur etwa 95 Prozent der laufenden Kosten des Hospizes übernehmen, müssen die Johanniter jährlich ein Defizit von rund 300.000 Euro ausgleichen. Mit der Spende des Lions Clubs Schwandorf wird das Bruder-Gerhard-Hospiz in seiner wertvollen Arbeit unterstützt und kann weiterhin Projekte realisieren, die den Gästen einen würdigen Abschied ermöglichen.
Neben der Hospizleitung Katharina Salbeck waren auch Vertreter weiterer gemeinnütziger Vereine und Initiativen anwesend, die ebenfalls mit finanzieller Unterstützung bedacht wurden. Zu den begünstigten Organisationen gehörten die Kinderonkologie des Universitätsklinikums Regensburg, Integration Schwandorf, die Tafel Schwandorf, das Ausgrabungsprojekt Iffelsdorf, die Musikschule Schwandorf, die Schwandorf Tigers sowie der Jugendtreff Schwandorf. Die Spenden stammen aus verschiedenen Aktionen des Lions Clubs, darunter der Verkauf von Krapfen, der Vertrieb von Adventslosen mit attraktiven Gewinnen sowie ein Schafkopfturnier.
Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.