Herzlicher Abschied
Johanniter-Kinderkrippe „Wiesenzwerge“ in Tegernheim feiert den Abschied ihrer angehenden Kindergartenkinder
Tegernheim ■ In der Johanniter-Kinderkrippe „Wiesenzwerge“ fand am 5. August ein Abschiedsfest für die angehenden Kindergartenkinder statt. Wochenlang hatten die Kinder gemeinsam mit dem Einrichtungspersonal das Lied „Die Raupe Ursula“ geprobt und begeisterten mit einer Aufführung ihre Familien. Eltern, Großeltern und Geschwister versammelten sich in den Gruppenräumen und spendeten den kleinen Künstlern Applaus.
Zum Höhepunkt des Festes überreichte das pädagogische Team der Johanniter-Kinderkrippe „Wiesenzwerge“ den Kindern individuelle bedruckte Johanniter-Taschen. In den Taschen befanden sich die persönlichen Portfolioordner sowie ein Glas selbstgemachte Johannisbeermarmelade, mit der Aufschrift: „Für das erste Marmeladenbrot im neuen Kindergarten!“ Die Beeren hierfür stammten auf dem eigenen Garten der Einrichtung.
Im Außenbereich erwartete die Gäste anschließend auch ein buntes Buffet. Der Elternbeirat überreichte dem pädagogischen Team als Dank drei neue Kreidetafeln für den Außenbereich, eine Klangbahn sowie ein Gruppenfoto zur Erinnerung. Die Kinder verabschiedeten sich mit einem rundum gelungenen Fest von ihrer Krippenzeit, voller Vorfreude auf das nächste Kapitel im Kindergarten.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.