23.11.2020 | Regionalverband Ostbayern

Johanniter-Kinderhaus in Wackersdorf eröffnet

Kinderhaus öffnet mit 45 Betreuungsplätzen seine Pforten

Wackersdorf ■ Am 24. November eröffnet das neue Johanniter-Kinderhaus Wackersdorf im Irlacher Weg.

Die Kindereinrichtung ist eine zweigruppige Einrichtung mit einer altersgemischten Gruppe und einer Kindergartengruppe. In der altersgemischten Gruppe können maximal 20 Kinder im Alter von einem bis vier Jahren betreut werden, die Kindergartengruppe bietet Platz für bis zu 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Im Johanniter-Kinderhaus können außerdem auch Kinder mit Behinderung bzw. besonderem Förderbedarf betreut werden.

Die Einrichtung liegt zentral in der Nähe des Neubaugebietes und gleichzeitig nah am Waldrand. Es mangelt also nicht an Ausflugsmöglichkeiten in die Stadt oder in die Natur.

Beide Gruppen haben einen großen Raum mit je einer zweiten Etage für sich.

Hohe Giebelfenster sorgen für eine angenehme, natürliche Beleuchtung. Beim Bau der Einrichtung wurde das Konzept der Inklusion miteinbezogen, dementsprechend gibt es z. B. einen Therapieraum und Toiletten für Rollstuhlfahrer.

Um das leibliche Wohl der Kinder kümmert sich der Kindermenüservice Regensburg, der das Kinderhaus in einem eigenen „Kinderbistro“ versorgt.

Das Kinderhaus-Personal wird zusammen mit den Kindern im ersten Jahr ein Profil für die neue Einrichtung erarbeiten. Anhand des Profils soll dann zu gegebener Zeit ein Name gefunden werden.

Bei Interesse können Eltern ihr Kind unter www.johanniter-kinderhaus-wackersdorf.de vormerken lassen.

Das Kinderhaus ist täglich von 7 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es bei Einrichtungsleitung Susanne Pritzel unter 0151 / 62674979.