12.08.2025 | Regionalverband Ostbayern

Johanniter-Kinderkrippe „Waldnaabzwerge“ begeistert beim Falkenberger Bürgerfest

Buntes Programm für Klein und Groß

Die selbstgemachten Erfrischungsgetränke gefielen sowohl Groß als auch Klein.

Falkenberg ■ Mit einem kunterbunten Programm für die ganze Familie präsentierte sich die Johanniter-Kinderkrippe „Waldnaabzwerge“ Anfang August beim Falkenberger Bürgerfest. Drei Stunden lang, herrschte vor dem Krippengebäude reges Treiben.

Getreu dem Einrichtungsmotto „1, 2, 3, 4, Naturforscher, nachhaltige Denker und Upcycler, sind wir“ standen Kreativität und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des Programms. Für die kleinen Gäste gab es bunte Tattoos – darunter auch Johanniter-Ritter-Motive –, Dosenwerfen mit selbst gestalteten Dosen. Zusätzlich gab es ein Upcycling-Projekt.

Die erwachsenen Besucherinnen und Besucher konnten sich mit selbstgemachten Erfrischungsgetränken stärken, die mit hausgemachten Kräutersirups zubereitet wurden – ein Angebot, das auch bei den Kindern großen Anklang fand. Zusätzlich standen liebevoll verzierte Töpfe aus Milchtüten zum Verkauf bereit, bepflanzt mit Kräutern, Sonnenblumen und Minierdbeeren und geschmückt mit bunten Bändern und Sprüchen. Das fünfköpfige Krippenteam organisierte gemeinsam mit drei Mitgliedern des Elternbeirats und der tatkräftigen Unterstützung ihrer Ehepartner beim Auf- und Abbau das gelungene Fest.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.