29.09.2025 | Regionalverband Ostbayern

Johanniter-Rettungshundestaffel pflanzt Baum in Kindereinrichtung

Baumpflanzaktion im neu angelegten Garten vom Johanniter-Kinderhaus „Labertaler Zwergenland“

Die Kinder vor ihrem gepflanzten Baum

Laberweinting/Straubing ■ Die Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing wurde kürzlich für die Baumpflanz-Challenge nominiert. Ziel der Social-Media-Aktion ist es, möglichst viele Menschen zum Bäumepflanzen für den Klimaschutz zu motivieren. Die Rettungshundestaffel nutzte die Gelegenheit, um gemeinsam einen Baum zur Begrünung des Johanniter-Kinderhauses „Labertaler Zwergenland“ in Laberweinting zu pflanzen.

Am Nachmittag des 17. Septembers besuchte die Rettungshundestaffel mit zwei Rettungshunden den neu angelegten Garten des Kinderhauses und pflanzte dort einen Kirschbaum. Die Kinder verfolgten gespannt, wie der Baum gepflanzt wurde und bedankten sich bei der Rettungshundestaffel mit einem selbst gemalten Bild.  Auch Einrichtungsleitung Nathalie Pludra freute sich sehr über den grünen Zuwachs. 

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.