06.08.2025 | Regionalverband Ostbayern

Kleine Helden ganz groß

Johanniter-Kinderkrippe „Hammermühlenkinder“ lernt Feuerlöscher kennen

Den Kindern hat es viel Spaß gemacht den Feuerschlauch zu verwenden

Freudenberg ■ Große Augen, gespannte Aufmerksamkeit und am Ende sogar ein echtes Erfolgserlebnis: Im Rahmen der Feuerwehrthemenwoche durften die Kinder der Johanniter-Kinderkrippe „Hammermühlenkinder“ den Umgang mit einem Feuerlöscher erlernen.

In der Aktionswoche beschäftigten sich die Krippenkinder mit allem rund um das Thema Feuer, Feuerwehr und Helfen. Altersgerecht und Spielerisch wurde dabei über das richtige Verhalten im Notfall gesprochen. 

Unter Anleitung von Einrichtungsleiterin Nina Rossow durften die Kinder einen ungefährlichen, kindgerechten und mit Wasser gefüllten Übungsfeuerlöscher bedienen – ein Erlebnis, das nicht nur für viel Begeisterung sorgte, sondern auch Wissen und Selbstvertrauen förderte. 

Als Höhepunkt der Themenwoche besuchte die Freudenberger Feuerwehr die Kinderkrippe und zeigte den interessierten Kindern ihr Feuerwehrauto samt Arbeitswerkzeug. 

Die Aktion war ein gelungenes Beispiel dafür, wie schon die Jüngsten spielerisch an wichtige Alltagsthemen herangeführt werden können – mit viel Spaß, Wasser und einem Gefühl von: „Ich kann das auch!“

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.