10.03.2023 | Regionalverband Ostbayern

Kolping „Mini-Bagage“ spendet für Kindergärten

Kolping-Familie spendet an Schierlinger Kindereinrichtungen

v.l.n.r. Carina Kammermeier (Kolping "Mini-Bagage"), Doris Bachmeier (Kolping "Mini-Bagage"), Sabrina Reimann (Kindergarten St. Wolfgang), Sonja Reichl (Kindergarten Bunte Au), Isabella Schreiber (Johanniter-Kinderhaus "Schierlinger Ganserl"), Schwester Rosina (Kindergarten St. Michael), Pfarrer Bernhard Pastötter

Schierling Fasching feiern und Gutes tun: Die Kolping-Familie „Mini-Bagage“ konnte mit dem Erlös des diesjährigen Kinderfaschings in Schierling die ortsansässigen Kindergärten mit jeweils 150 € unterstützen. Isabella Schreiber, Einrichtungsleitung vom Johanniter-Kindergarten „Schierlinger Ganserl“, bedankte sich herzlich für die Spende bei den Organisatorinnen der Kolping-Aktion, Carina Kammermeier und Doris Bachmeier. Neben den „Schierlinger Ganserl“ wurden drei weitere Kindereinrichtungen bedacht.

Das Johanniter Kinderhaus „Schierlinger Ganserl“ wurde zum 16.05.2022 eröffnet und besteht aus einer Krippengruppe mit insgesamt 12 Betreuungsplätzen sowie einer Kindergartengruppe mit Platz für bis zu 25 Kindergartenkinder.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.