Laufend Gutes tun
Sparkasse Regensburg spendet an den Bevölkerungsschutz der Johanniter
Regensburg ■ Die Sparkasse Regensburg unterstützt die Johanniter in Ostbayern: Die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Irene Dullinger, überreichte am 8. Juli 2025 einen Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro an Claudia Fritsch, Organisatorin des Blaulichtlaufs. Die Spende kommt dem dritten Johanniter-Blaulichtlauf zugute, der am 8. August 2025 auf der Schaeffler-Teststrecke in Regensburg stattfindet.
„Wir freuen uns, diese Projekt unterstützen zu können und möchten viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren, selbst aktiv am Johanniter-Blaulichtlauf teilzunehmen“, so Irene Dullinger. Claudia Fritsch dankte herzlich für die großzügige Unterstützung und blickt mit großer Vorfreude auf den diesjährigen Johanniter-Blaulichtlauf.
Der Johanniter-Blaulichtlauf ist eine einzigartige Laufveranstaltung für den guten Zweck. Ob Anfänger oder Profi, auf der 1,3 Kilometer langen Schaeffler-Teststrecke kann jede und jeder in eigenem Tempo mitmachen. Die Strecke bietet eine außergewöhnliche Atmosphäre und wie viele Runden gelaufen werden bleibt jeder Person selbst überlassen. Dabei steht nicht der Wettbewerb im Vordergrund, sondern der gute Zweck und der gemeinsame Spaß an Bewegung. Der Erlös des diesjährigen Johanniter-Blaulichtlaufs kommt der Johanniter-Motorradstaffel zugute.
Zwischen 21 und 23 Uhr wird gelaufen. Wer sich frühzeitig anmeldet, zahlt eine Teilnahmegebühr von 15 Euro. Darin inbegriffen: eine individuelle Startnummer mit Zeitmessung, eine Urkunde zur Erinnerung, sowie Erfrischungen und kleine Snacks, die entlang des Laufs bereitgestellt werden. Kurzentschlossene können sich auch noch direkt am Veranstaltungstag registrieren, in diesem Fall beträgt die Gebühr 20 Euro.
Die ersten 1.000 Anmeldungen erhalten das offizielle Blaulicht-Shirt 2025. Für besondere Leistungen werden Preise an die drei besten Läuferinnen, Läufer und Teams vergebenen. Zusätzlich sponsert dm Rundenpreise auf die man sich freuen kann.
Weitere Informationen zum Johanniter-Blaulichtlauf und der Anmeldung unter: www.johanniter.de/blaulichtlauf
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.