07.05.2024 | Regionalverband Ostbayern

Lesen – ein grenzenloses Abenteuer

Johanniter-Kindergarten „Wichtelvilla“ widmet sich beim Eltern- und Familiennachmittag dem Thema Lesen

Schwandorf Am vergangenen Freitag lud der Johanniter-Kindergarten „Wichtelvilla“ zu einem besonderen Nachmittag ein, der ganz im Zeichen des Lesens und der Bücher stand. Frei nach dem Zitat von Astrid Lindgren „Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“ versammelten sich Eltern, Kinder und verschiedene Gäste, um die Welt der Bücher zu erkunden.

Die Einrichtungsleitung, Susanne Wenisch, erläuterte den Eltern die Vorteile des Lesens für Kinder und wie wichtig es ist, bereits früh die Begeisterung für Bücher zu wecken.

Für die Kinder wurde das Thema auf spielerische Weise vertieft: Christin Präßler von der Stadtbibliothek Schwandorf präsentierte das Buch „Henry, der Bücherdieb“, das die kleinen Zuhörer in seinen Bann zog. Die Kinder beteiligten sich aktiv und zeigten großes Interesse. Einige äußerten sogar den Wunsch, die Stadtbibliothek zu besuchen.

Im Anschluss hatten die Eltern Gelegenheit, sich über die Angebote der Stadtbibliothek Schwandorf zu informieren und bei Antonia Zellmer von der Buchhandlung Rupprecht verschiedene Bücher zu erwerben. Kita-Mitarbeiterin Vanessa Weber stellte außerdem die neue Bücherkiste im Johanniter-Kindergarten vor, die von den Eltern sehr positiv aufgenommen wurde. Ähnlich zu öffentlichen Bücherschränken können Eltern ihre gebrauchten Bücher in die Bücherkiste der Einrichtung legen und gegen andere eintauschen.

Zum Ausklang des Nachmittags stärkten sich Klein und Groß bei Kaffee und Kuchen, den der Elternbereit organisiert hatte. Die Familien verließen den Kindergarten mit neuen Geschichten strahlenden Gesichtern, bereit für ein lesebegeistertes Wochenende.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.