Lichtbegegnung zum St. Martinsfest
Johanniter-Tagespflege Schwabelweis feiert Martinsfest gemeinsam mit Kindern des Johanniter-Kinderhauses „Wiesenhüpfer“
Regensburg ■ Besonders stimmungsvoll wurde es gestern in der Johanniter-Tagespflege Schwabelweis: Die Kinder des Johanniter-Kinderhauses „Wiesenhüpfer“ kamen zu Besuch, um gemeinsam mit den Gästen das Thema „Licht und Begegnung“ rund um St. Martin zu feiern.
Mit ihren selbstgebastelten Laternen zogen die Kinder singend durch die Reihen und sorgten mit bekannten Martinsliedern für leuchtende Augen. Als besonderes Geschenk hinterließen sie eine selbst gestaltete XXL-Laterne, die nun die Tagespflege erhellt. Zum Dank erhielten die Kinder selbstgebackene Plätzchen, liebevoll verpackt in einer kleinen Schatztruhe.
Die beiden Johanniter-Einrichtungen liegen nur wenige Meter voneinander entfernt und hatten schon in der Vergangenheit öfter gemeinsame Feste gefeiert. Das soll auch in der Zukunft noch öfter geschehen, betonen Jonas Katzensteiner, der Leiter des Kinderhauses, und Janet Mayer, die Pflegedienstleitung der Tagespflege, unisono.
Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.