28.09.2021 | Regionalverband Ostbayern

Matschküche für Weltgestalter

Johanniter-Kinderhaus erhält Spende durch ortsansässigen Verein

Wackersdorf ■ Eine Spende im Wert von 350€ kommt dem Johanniter-Kinderhaus „Weltgestalter“ zugute – und es gibt bereits klare Vorstellungen zur Verwendung des Geldes.

Vor dem Gebäude der Einrichtung hatten sich die Vertreter des Spendervereins „Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein Wackersdorf e.V.“, Kassiererin Monika Betz, Schriftführerin Martina Meßmann und der Vorsitzende Hans Dieter Betz, getroffen, um dort der Einrichtungsleitung Susanne Pritzel die Spende zu übergeben.

Laut ihr ist das Geld für den Bau einer „Gartenmatschküche“ mit eigenem Wasseranschluss für die Kinder eingeplant, in welcher diese dann nach Lust und Laune toben und „backen“ können.

Hans Dieter Betz gefiel die Idee der Küche gut. Auf die Frage, warum er sich dazu entschieden habe, das Geld an ein Kinderhaus zu spenden, war seine Antwort klar: „Die Kinder sind unsere Zukunft.“ Für ihn hätte es keinen besseren Empfänger für das Spendengeld gegeben, als eine Einrichtung für Kinder. Frau Meßmann und Betz stimmen ihm in diesem Punkt ebenso zu.

Auch in Zukunft wird der „Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein“ seinen Teil zum sprichwörtlichen „Gedeihen“ im Johanniter-Kinderhaus beitragen, indem er ihm im Laufe des Jahres Sonnenblumenkerne zur Verfügung stellt. Diese sollen dann im Garten der Einrichtung wachsen, um schließlich den Vorschulkindern als Geschenk zur Entlassung ins Schulleben übergeben zu werden.

Der erfolgreiche Bau des neuen Kinderhauses wurde durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Gemeinde Wackersdorf ermöglicht. Die Einrichtung konnte bereits im Herbst 2020 in Betrieb gehen. Vor kurzem durften die Gemeinde Wackersdorf und die Johanniter in Ostbayern, die die Trägerschaft des Kinderhauses übernommen haben, eine gemeinsame, coronabedingt verspätete, Kinderhaus-Einweihung feiern.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus „Weltgestalter“ in Wackersdorf gibt es bei Einrichtungsleitung Susanne Pritzel unter 09431 / 7518560.